+1 Daumen
4,5k Aufrufe

Hii,

Zwei russische Mathematiker treffen sich zufällig im Flugzeug: "Hattest du nicht drei Söhne?", fragt der eine, "wie alt sind die denn jetzt?" "Das Produkt der Jahre ist 36", lautet die Antwort, "und die Summe der Jahre ist genau das heutige Datum." "Hmm, das reicht mir noch nicht", meint darauf der Kollege. "Oh ja, stimmt", sagt der zweite Mathematiker, "ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein ältester Sohn einen Hund hat." Wie alt sind die drei Söhne?

Achtung: An diesem Rätsel haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.

Wem es gefällt gibt doch der Frage einen Daumen hoch.

MisterM

Avatar von

hey Mister M,

genau das heutige Datum also der 20.03

LG fener

Lässt sich leicht googlen. :)

Hallo MisterM. erfreu uns doch lieber mit einem Rätsel dass noch nicht so verstaubt ist.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kenne das Rätsel nicht

Primzahlzerlegung

36 = 2 * 2 * 3 * 3

Der älteste Sohn ist entweder
2 * 2
oder
2 * 3
oder
3 * 3
Jahre alt.

Kombinationen  - heutiges Datum
4  3  3   - 10
6  3  2   - 11
9  2  2   - 13

Der ratende Kollege kennt das " heutige Datum "
Schade, wenn jetzt ein Datum 2-mal vorgekommen wäre
wäre die Antwort, das das Datum noch nicht zu einer eindeutigen
Lösung führt hilfreich gewesen.

Vielleicht helfen meine Überlegungen irgend jemand weiter.

Avatar von 122 k 🚀

Bei der Zerlegung in mögliche Faktoren habe ich die
1 als Möglichkeit vergessen.

+1 Daumen

Man kann 36 ganzzahlig teilen in 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 36.

Die Summe dreier Zahlen daraus gibt das heutige Datum (Tag des Monats, nehme ich an), d.h 36 fällt weg.

Möglich sind also folgende Alterskombinationen, deren Produkt 36 gibt:

1, 2, 18 (Datum 21)

1, 3, 12 (Datum 16)

1, 4, 9 (Datum 14)

1, 6, 6 (Datum 13)

2, 2, 9 (Datum 13)

2, 3, 6 (Datum 11)

3, 3, 4 (Datum 10)

Da die ersten beiden Bedingungen noch nicht reichten (das heutige Datum war den beiden Mathematikern bekannt), kommen nur die beiden Lösungen in Frage mit Datum 13.

Aufgrund der dritten Bedingung muss es 2,2,9 sein, denn bei 1,6,6 gibt es nicht einen, sondern zwei älteste Söhne.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community