0 Daumen
12,1k Aufrufe

Hallo muss einen Grenzwert gegen 0 bestimmen. Ein Teil des terms lauten sin(1/x). Wenn ich jetzt x=0 setze, schreibe ich dann sin(1) oder lass ich den Teil weg, da man ja durch 0 nicht teilen darf?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

sin(1/x) für x gegen 0 hat keinen Grenzwert. Das Ergebnis liegt im Interval [-1;1] und das kann man für die weitere Rechnung verwenden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

setze z.B.  für x die Folgen   an = 1/(π•n)  und   bn = 1/ (π/2 +2π•n)   ein, deren Grenzwert für n→∞ (also für x→0) gleich 0  ist:

sin( 1/ an ) = sin ( π•n) → 0  für  n → ∞  (also für x → 0)

sin( 1/bn) = sin( (π/2 + 2π•n)  → 1   für  n → ∞  (also für x → 0)

Je nachdem, auf welche Weise sich x dem Wert 0 nähert, nähert sich sin(1/x) also verschiedenen Werten.

sin(1/x) hat keinen Grenzwert für x→ 0

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
Wenn x gegen 0 geht, geht 1/x gegen unendlich. der sin∞ lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Warum gibst du nicht den vollständigen Term an,deesen Grenzwert gesucht ist?.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community