+1 Daumen
523 Aufrufe


ich möchte für 6 Spieltage aus 8 Personen zwei Teams bilden, so dass jeder mit jedem nach Möglichkeit gleich oft in einem Team ist.

Wie müsste ich rechnen?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, es gibt (8 über 4) = 70 Möglichkeiten, um ein Viererteam aus den acht Personen zu bilden. Sicher genügt es, die Hälfte davon, also 35, Möglichkeiten zu betrachten. Desweiteren steht das zweite Team fest, wenn das erste gebildet ist. Vermutlich möchtest du jedoch mit wesentlich weniger als 35 verschiedenen Teams auskommen?
Avatar von


Ja genau, an 6 Spieltagen spielen immer 2 Teams, d. h. ich brauche 12 Teams ...



Genau genommen brauchst du nur 6 Teams. Wenn eins davon festgelegt wurde, ist das andere automatisch festgelegt. Nach einigen Versuchen (ohne standardisiertes Lösungsverfahren) habe ich das Gefühl, dass dieForderung "jeder mit jedem gleichoft" nicht erfüllbar ist (deswegen heißt es wohl "nach Möglichkeit").

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community