0 Daumen
988 Aufrufe

Ich bräuchte eure Hilfe zu folgenden Beispielen.

4. (x + 3)² = 146 - (x - 3)²

5. (2 + 3x)² = (3 + x)·(5x - 3)

6. (5 + 2x)·(7 - x) + (5 - 2x)·(7 + x) = 34

7. \( \frac{3x-10}{x-2} - \frac{x-4}{x+1} = 1 \)

8. \( \frac{2x+2}{x-5} = \frac{120}{x^2-25} + \frac{x+17}{x+5} \)

9. \( \frac{3x-1}{x-4} = \frac{88}{x^2-16} + \frac{3x+23}{x+4} \)

Ich weiß ungefähr, wie ich die Gleichungen lösen muss: Hauptnenner bilden, Ausmultiplizieren und Zusammenfassen etc. aber dennoch hätte ich Fragen:

Aufgabe 4: Bei 146 - (x-3)^2 ich muss doch erst die binomische Formel anwenden und mir um das Minus keine Gedanken machen, oder? (immer?)

Aufgabe 6: Wenn ich da alles ausmultipliziere kann ich ja alles durchstreichen weil alles einmal + und einmal mit - vorhanden ist, oder muss ich irgendwo eine Klammer setzten?

Aufgabe 7: Muss ich 1 auf der rechten Seite auch mal dem Hauptnenner nehmen? ( und zwar immer ? bei anderen Beispielen auch?)

Aufgabe 9: Gibt es irgend ein Trick um nicht immer solche langen Hauptnenner schreiben zu müssen ? In dem Fall (falls ich richtig liege) .....(x-4) (x+4) (x^2-16)  es ist dann so mühsam alles auszumultiplizieren und wenn man nicht aufmerksam ist, passiert leicht ein Fehler.

Hätte ich wenigsten die Rechenwege im Buch anstatt nur die Lösungen, dann müsste ich nicht nachfragen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

zu 4)

\( -(a-b)^2 = -( a^2 - 2ab + b^2) = -a^2 + 2ab - b^2 \)

Bitte auf das Beispiel entsprechend anwenden.

zu 6)

Du kannst nach dem Ausmultiplizieren schauen was sich aufhebt und was nicht.

\( (5 + 2x )(7-x)  +  (5 -2x )( 7+x ) =34 \)

\( 35 - 5x + 14x - 2x^2  +  35 + 5x -14x - 2x^2 =34 \)

\( 35 - 2x^2  +  35  - 2x^2 =34 \)

\( 70 - 4x^2  =34 \)

zu 7)

Da Du nicht die einzelnen Brüche erweiterst, sondern beide Seiten der Gleichung mit dem Wert multiplizierst musst Du das.

\( a + b = 1 \qquad \vert \cdot c \)
\( c ( a+ b ) = c \)
\( ac + bc = c \)

zu 9)

Der eine Nenner ist hier gleichzeitig auch der Hauptnenner, denn es gilt

\( (x-4)(x+4)= x^2 - 16 \)

Du musst also nur mit \( (x^2 - 16) \) multiplizieren.

Gruß

Avatar von 2,4 k

wann wäre es sinnvoll immer eine Klammer zu setzten bei Beispielen wie Nr.7?(

Wenn es dir hilft dran zu denken, dass du alle summanden beim Malnehmen berücksichtigen musst, kannst du eine klammer setzen. Wenn du es dir auch so merken kannst, brauchst du die klammer nicht unbedingt.

Nun ja, da grundsätzlich Punkt vor Strichrechnung gilt, muss man immer eine Klammer setzen, wenn es erforderlich ist, dass erst die Strichrechnung ausgeführt wird.

In dem Beispiel von mir nimmt man ja die ganze Seite mit c mal und wenn ich die Klammern wegließe, würde man nur a mit c multiplizieren und das ist falsch.

Hier braucht man Klammern

\( c \cdot ( a+ b) \neq c \cdot a + b \)

Hier braucht man keine

\( c \cdot ( a \cdot b ) = c \cdot a \cdot b \)

Gruß

Danke für deine Mühe, ich hätte noch eine Bitte, könntest du bitte schauen wo ich da ein Fehler gemacht habe ? Es geht um Bsp. 7^

Bild Mathematik

Gerne,

Du hast in der 4. Zeile einen Fehler gemacht. Dort steht

\( 3 - x - 18 \cdots \)

es müsste aber

\( 3x^2 -x -18 \cdots \)

dort stehen.

Gruß

Eigentlich muss es 2x^2 sein.

Bild Mathematik

Ja, da habe ich nur den Teil von oben übernommen, bzw. angenommen, es wurde einfach bei der 3 das x2 weggelassen. Jetzt ein Fehler meinerseits.

Danke koffi123!!!

@snoop24: Ja gerne, alle machen mal einen Fehler. Ich hab mir mal einige deiner Antworten angesehen und wollte dir nur mal sagen dass ich deinen Stil gut finde. Deine Antworten sind echt gut verständlich und auch dein Kommentar zur Frage "Kraftstoffverbrauch" fand ich sehr angemessen.

Hallo koffi123,

vielen Dank für die positive Kritik, dann macht die "Mühe" noch mehr Spass. *rotwerd*

Gruß

p.s. Bitte gib aber auch negative Kritik von Dir, falls sich Deine Einschätzung ändern sollte.

Achso, danke euch beiden, ich dachte 3x2  - x2  = 3  ich habe vergessen das bei x2  eine unsichtbare 1 davor steht :D

Könnte ich eigentlich von x2  ein normales x abziehen? Ich dürfte das normale x nur vom 3x oder 4x etc abziehen, oder?

Klar gerne. Das gilt auch für mich. Versuche mit Kritik immer positiv umzugehen.

@lirik : ja genau. x nur von 3x oder 4x etc abziehen.

Hallo Lirik,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir das einmal grundsätzlich anders vorstellst, nämlich so, wie es eigentlich richtig wäre bzw. womit man beweisen kann, warum diese Art der Vereinfachung in Ordnung ist:

\( 3x^2 + 5x - 10x^2 + x = 3x^2 - 10x^2 + 5x + x = (3-10) \cdot x^2 + ( 5 + 1 ) \cdot x = -7x^2 + 6x \)

Man macht bei diesem "Abziehen" also quasi immer zwei Schritte in einem.

Hier sieht man warum man nicht bei verschiedenen Potenzen zusammenfassen kann:

\( 3x^2 + 10 x= (3x +10) x \)

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community