0 Daumen
589 Aufrufe
x+4/x-7 • x-7/ (x+4) (x+1)
Wie multipliziert man diesen Bruch richtig aus?
Avatar von

Füge einmal Klammern ein um das was zusammengehört.

Der eigentliche Term sieht wie folgt aus. Wie man diesen umformt Bild Mathematik habe ich noch verstanden aber ich komme nicht auf das Ergebnis beim ausmultiplizieren.

Dieser wird dann wie folgt umgeformt. Ich verstehe nur nicht wie man ihn dann ausmultipliziert.

Bild Mathematik

Durch einen Bruch wir dividiert, indem man mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert. Dieser Satz wird zunächst innerhalb der Klammer angewendet. (siehe untere Abbildung von dir).  Dann ist die ehemalige Klammer wieder ein Bruch, auf den der gleiche Satz wieder angewendet wird. Schließlich folgt Kürzen und es bleibt 1/(x+1) stehen.

Auweia eigentlich ganz einfach wenn man nicht zu kompliziert denkt. Hab's kapiert danke.

2 Antworten

0 Daumen

x+4/x-7 • x-7/ (x+4) (x+1) Ich fürchte, dass in dieser Darstellung Klammern fehlen. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann man nur 7(x+1) multiplizieren. Eher geht es wohl darum, den Hauptnenner zu finden, zu erweitern und den Zahler auszumultiplizieren???

Avatar von
0 Daumen

Ich hoffe das Ergebnis stimmt

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community