0 Daumen
777 Aufrufe
Bild Mathematik7010 c und d)Berechnen kann ich es (zumindest bei c) aber nicht rauslesen welcher überschuss vorliegt außerdem brauche ich zusätzlich eine begründung
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

c)

Bilde zunächst die Umkehrfunktionen

xa(p) = √(10·p - 3.75) - 2.5

xn(p) = - 10·ln((p + 4)/10)

(√(10·5 - 3.75) - 2.5) - (- 10·ln((5 + 4)/10)) = 3.247 ME

Angebotsüberhang

d)

(√(10·2 - 3.75) - 2.5) - (- 10·ln((2 + 4)/10)) = -3.577 ME


Nachfrageüberhang

Avatar von 479 k 🚀

Also im Prinzip wenn eine positive zahl rauskommt, dann Angebotsüberschuss und umgekehrt

Was für eine begründung konnte ich angeben? (Haben dies nämlich in der schule mithilfe einer grafik besprochen)

Zeichne dir doch mal die zugehörige Grafik auf zu dem Problem.

Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Ich hab mir das zeichnen lassen in geogebra trotzdem ist mir nicht klar

Betrachte hier mal die x-Differenz der Schnitpunkte bei x = 2 und x = 5

~plot~0.1*x^2+0.5*x+1;10*exp(-x/10)-4;5;2;[[0|12|0|8]]~plot~

Muss ich dann auf die funktionen pn und pa schauen, ob die Funktion steigt oder nicht

Ich verstehe es nicht ganz

Die Funktion y = 5 schneidet beide Funktionen.

Gibt die Stellen an, n denen die Funktionen geschnitten werden. Bilde die Differenz dieser x-Koordinaten.

bei x=5 kommt 3,25 ME raus
bei x=2 kommt 3,58 ME raus

wie erkenne ich nun welcher Überschuss vorliegt?

Ich bilde Angebot minus Nachfrage

Habe ich ein positives Ergebnis ist also das Angebot größer.

Habe ich ein negatives Ergebnis ist die Nachfrage größer.

Und du meinst auch nicht x = 5 und x = 2 sondern p = 5 und p = 2 oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community