0 Daumen
1,2k Aufrufe

Weiss nun absolut gar nicht wie man an diese Aufgabe herangeht. Danke nochmals für die Hilfe. Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"huligalli" hat diese Frage am 25.09.2014 hier gestellt: http://matheraum.de/forum/Verhaeltnisaufgabe/t1035504

"huligalli" und jetzt "hulligulli", hm...

Avatar von

Hmm die erscheint mir da eigentlich umfassend beantwortet. Ich denke wir können hier die Aufgabe schließen.

Die Seite habe ich bereits auch gesehen aber da habe ich die Rechnung nicht so ganz verstanden.
Also man hat ja insgesamt 5 Anteile nun ist das hier so das die Beute auf alle Mitglieder der Bande aufgeteilt werden soll. Das Anzeige was mir dort weitergeholfen hat ist das halt 2 Bande A und 3 Bande B bekommt.
Wenn ich nun 2 mal 5 rechne dann komme ich da auf 10. Wie muss ich hier vorgehen.

Die Lösung soll lauten:

Bande A: 2/25

Bande B: 3/35

Wie kommt man genau darauf

Lies dir die Antworten in dem anderen Forum halt mal durch.

Bild Mathematik

Also müsste ich ja dann folgendermaßen Rechnen wenn B = 2/3 wäre
2 * (2/3) / 5 und für Bande B dann 3 * (2/3) / 7.
Warum wird die Beute B durch 5 und danach noch durch 7 gerechnet. Ich checks nicht. ^^

und warum ich bei beiden Banden zuerst die gesamte Beute / 5 rechne und danach noch mal durch 5 oder durch 7 rechnen muss weiss ich auch nicht. Also ich kann mich damit abfinden das man solche Aufgaben so rechnet aber warum das so ist weiss ich nicht

Also ich habe mir das jetzt genau durchgelesen, habe es auch denke ich mal verstanden, dass man zuerst wissen muss das man die Anteile ausrechnen muss indem man die Beute durch das Gesamtverhältniss rechnet, um dann hinterher zu wissen wie groß überhaupt ein Anteil ist. Anschließend muss man noch durch die Anzahl der Mitglieder dividieren damit man weiss wieviel einer in den Banden bekommt.

Na also, geht doch!

0 Daumen

Zwei Räuberbanden A und 8 teilen ihre gemeinsame Beute im Verhältnis 2:3. 

Wurden also 5 Millionen Euro geraubt bekommt Banda A 2 Millionen und Bande B 3 Milltionen. Damit bekommt A 2/5 und B 3/5

Räuberbande A hat 5 Mitglieder, der Gruppe B gehören 7 Räuber an. Innerhalb jeder Bande soll jeder Räuber den gleichen Teil der Beute erhalten. Welchen Teil der Beute erhält ein Räuber der Bande A. wie viel einer der Bande B?

Wenn Bande A 5 Leute hat, dann bekommt jeder 1/5 des Anteils was A bekommt. Also 1/5 von 2/5 und das sind

1/5 * 2/5 = 2/25

Wenn Bande B 7 Leute hat dann bekommt jeder 1/7 des Anteils was B bekommt. Also 1/7 von 3/5 und das sind

1/7 * 3/5 = 3/35

Man kann das jetzt noch auf einen gemeinsamen Nenner bringen

2/25 = 14/175
3/35 = 15/175

Probe: 5 * 14/175 + 7 * 15/175 = 175/175 = 1

Ein Mitglied der Bande A bekommt ein Anteil von 14/175 der Beute und damit etwas weniger als ein Mitglied der Bande B welcher 15/75 der Beute bekommt.

Avatar von 479 k 🚀

Was bedeutet das jetzt konkret. Also Es würden bei einem Überfall durch diese Banden 175 Euro erbäutet. Whow welch eine Wahnsinnige Summe.

Bande A bekommt 2/5 und damit 2/5 * 175 = 70 Euro.

Bande B bekommt 3/5 und damit 3/5 * 175 = 105 Euro.

Bande A muss ihren Anteil von 70 Euro auf 5 Leute aufteilen.
Damit bekommt jede Person von Bande A 1/5 * 70 = 14 Euro.

Bande B muss ihren Anteil von 105 Euro auf 7 Leute aufteilen. 
Damit bekommt jede Person von Bande B 1/7 * 105 = 15 Euro.

Hast du das so jetzt verstanden ? Wenn nein, was hast du genau nicht verstanden?

0 Daumen

aus irgendwelchen Gründen fehlt zur Zeit  die " Beantworten " - Schaltfläche
unterhalb der Frage deshalb schreibe ich hier.

1.Schritt
Bande A : 2 / 5
Bande B : 3 / 5

pro Bandenmitglied
Bande A : 2/5 : 5 = 2/5 * 1/5 = 2 / 25
Bande B : 3/5 : 7 = 3/5 * 1/7 = 3 / 35

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

Das ist wohl mein verschulden. Da mir das Vorgehen des Fragesteller fragwürdig erschien, dieselbe frage im Abstand von 2 Jahren in 2 verschiedenen Foren einzustellen und ich darüberhinaus fand, dass die Frage in dem anderen Forum schon recht ausführlich erklärt worden ist, dachte ich, sie könnte hier geschlossen werden. War vielleicht etwas vorschnell.

Hallo Kofi, ich habe mir die ganzen Antworten und den Werdegang
der Kommentare nicht so genau angesehen.
Mir fiel bloß auf das der Sachverhalt mathematisch auch kurz und knackig
dargestellt werden aknn.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community