0 Daumen
6,5k Aufrufe

Berechnen Sie mithilfe von Stammfunktionen den Inhalt der markierten Fläche.

blob.png

 Ich soll die Stammfunktion von a) f(x)= 3e^x b) f(x)= x-e^x c) f(x)= e^x-x d) f(x)= -x+e^x

Und im Weiteren Verlauf markierte Flächen berechnen, leider habe ich es im Unterricht nicht verstanden und hoffe hier hilft mir jemand weiter..

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

                Zu A)

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Könnten Sie das noch erläutern damit ich das verstehe? Danke

die Grenzen sind  -4 und 0 siehe Skizze.(untere und obere Grenze)

Die Stammfunktion von e^x ist e^x , die 3 als Konstante erscheint vor das Integral.

Dann mußt Du nur noch einsetzen.

Sind die Grenzen nicht -4 und 3?

Nein, die Grenzen werden immer auf der x Achse abgelesen.

0 Daumen

zu b)

f(x) = x - ex   →  F(x) = 1/2 • x2 - ex   ( + Integrationskonstante c, die auch gleich 0 sein kann)

Weil der Graph unter der x-Achse liegt, muss bei der Flächenberechnung das Integral im Betrag stehen:

A =02 ( x -ex) dx | = | [ 1/2 • x2 - ex ]02 = | 1/2 • 22 - e2  - (0-1) | ≈ 4,39

zu c) und d)   (das ist jeweils die gleiche Funktion!)

Fc(x) = ex - 1/2 • x2  

Fd(x) = -1/2 • x2 + ex 

Flächenberechnung analog zu a)  [ Integral kann ohne Betrag stehen ]

Man muss nur Fäche der oberen Funktion - Fäche der unteren Funktion über der x-Achse rechnen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community