0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich hätte eine Frage zu dem Abi 2011. Mir geht's hierbei nur um die 1c), den Rest kann ich.Bild Mathematik


Ich habe in der Lösung gesehen, dass hier mit der Ableitung von d(x) gerechnet wurde, aber warum?

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Übersetzt lautet Aufgabe c) "Bestimme den Tiefpunkt von d(x)". Und Tiefpunkte bestimmt man nun mal mit der Ableitung.

Avatar von 105 k 🚀

aber woher weiß ich, dass ich nach einem Tiefpunkt suchen muss?

Es soll der Punkt mit dem kleinsten Abstand zu P(1,5|0) gefunden werden.

d(x) = √(x^2 - 2·x + 5.25) = 1/2·√(4·x^2 - 8·x + 21)

d'(x) = 2·(x - 1) / √(4·x^2 - 8·x + 21) = 0 --> x = 1

Ok und wenn's dann heißen würde mit dem größten Abstand müsste ich den Hochpunkt ausrechnen?!

Richtig. Aber da würdest du in diesem Fall keinen finden, weil der Abstand beliebig groß werden kann.

+1 Daumen

Q= (x,y)^T =(x,f(x))^T=(x,sqrt(x+3))^T

P=(1.5,0)^T

Q-P=(x-1.5,sqrt(x+3))^T

Norm(Q-P)=sqrt((x-1.5)^2+(x+3))=sqrt(x^2-3x+2.25+x+3)=sqrt(x^2-2x+5.25)=: d(x)

Minimum von d(x) bestimmen:

d'(x)=(2x-2)*/(2*sqrt(x^2-2x+5.25)) =! 0

--> Zähler muss 0 werden --> 2x-2=0 --> x=1

Weil es nur ein Extremum gibt darfst du davon ausgehen, dass es  ein Minimum ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community