0 Daumen
433 Aufrufe

Folgendes gehört ausgerechnet und ich komm nicht auf das richtige Ergebnis:


(x - 3) * (x + 6) * (x - 2) = 0


Was muss ich mit was multiplizieren?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

[(x - 3) * (x + 6) ] * (x - 2) = 0

(x^2 + 3x - 18) * (x-2) = 0

x^3 + x^2 - 24x + 36 = 0


Du siehst die Lösung aber auch ohne Rechnerei: Eine der drei Faktoren muss Null sein, wenn das Produkt Null ist. Daraus folgen die Lösungen 3, -6 und 2

Avatar von 43 k

@mariealma:

Was muss ich mit was multiplizieren?

Nichts, ein Produkt ist 0, wenn mindestens ein Faktor 0 ist.

@dötschwo:

Du siehst die Lösung aber auch ohne Rechnerei:

Eben, die Rechnung bringt für die Lösung überhaupt nichts, sie ist einfach nur verwirrend.

Was soll das "aber auch" ? Nur am Produkt.

Wolfgang: Mariealma hat einen Rechner, der kubische Gleichungen lösen kann. Schon hier https://www.mathelounge.de/338609/gegeben-ist-die-gleichung-4x-⋅-x-2-2x-15-0 wurde damit geübt. 


Mariealma: An einer Prüfung ist es gescheiter, wenn du bei beiden Aufgaben nicht noch lange ausmultiplizierst und dabei schlimmstenfalls noch Fehler einbaust. Als Kontrolle, wenn du zu viel Zeit hast, ist das ok. 

0 Daumen

wurde soeben gelöscht...

Avatar von 3,6 k

das ist eine Gleichung! Da sucht man die Lösungsmenge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community