0 Daumen
535 Aufrufe

Bild Mathematik

Von dieser Gleichung sollen die Nullstellen ausgerechnet werden.

Ich habe jetzt zu r-300r^0,5+20.000 umgestellt, weiß allerdings nicht wie ich diese ^0,5 zu einer ^2 machen kann um die Nullstellen zu berechnen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

r - 300*wurzel(r) + 20000 = 0

ersetze wurzel(r) durch x und  dann r durch x^2 .

Dann hast du eine quadr. Gleichung für x, rechne x aus

und über wurzel(r) = x gekommst du durch

quadrieren die Ergebnisse.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen
Hi, bestimme zunächst die Nullstellen von \(g(\sqrt{r})\), das geht sofort und ohne weitere Rechnung mit dem Satz von Viéta oder durch Hingucken und es ergibt sich \(\sqrt{r}=100\) und \(\sqrt{r}=200\). Die Nullstellen von \(g(r)\) stehen dann nach Quadrieren da.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community