0 Daumen
400 Aufrufe

Ich verstehe nicht ganz warum das mit Kopf und Zahl keine Binomialverteilung ist.Kann mir bitte wer erklären wieso nicht?Bild Mathematik

Avatar von

wer behauptet denn das?

Ein paar meiner Klassekollgen.Stimmt es leicht doch?

Ich habe keine Zweifel daran.

Ich schon!

1 Antwort

0 Daumen

P(X=0) = 0

P(X=1) = 1/2

P(X=2) = 1/2·1/2 = 1/4

P(X=3) = 1/2·1/2·1/2 = 1/8

...

P(X=m) = 1/2m für jede natürliche Zahl m.

Die Binomialverteilung B(n,p,k) gibt die Wahrscheinlichkeit von genau k Erfolgen bei n Wiederholungen eines Experiments mit Erfolgswahrscheinlichkeit p an. Unter anderem heißt das, dass B(n,p,k) = 0 für k > n ist (bei 3 Wiederholungen kann man nicht 5  Erfolge verbuchen). Man kann aber eine Münze beliebig oft werfen, ohne dabei Kopf zu bekommen. Das ist bei großer Anzahl von Würfen zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community