0 Daumen
879 Aufrufe

Bild Mathematik ich wollte wie folgt vorgehen :

da die ebenen parallel verlaufen sind die normalenvektoren gleich also ist a x b = n1 = n2

n1 = (-6 ; 17; -4)


die gleichung einer ebene durch einen punkt lautet

n * (r - r1) = 0

das sind dann (-6; 17; -4) * (x-2 ; y-1 ; z-4) = 0

aufgelöst sind das dann : -6x+17y-4z+11 = 0

diese koordinatengleichung wollte ich dann in parameterform bringen

nach z aufgelöst : z = -6/4 x + 17/4 y +11

x = r

y = s

dann lautet meine ebenenparameterform :

(0;0;-6/4) + r(1;0;17/4)+s(0;1;11/4)


ich wollte mein ergebnis prüfen und schauen ob n1 x n2 = 0 ist aber kommt leider nicht raus


könnte mir jemand helfen ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Parameterform

E: X = [6, - 17, 4] + r *  [3, 2, 4] + s * [2, 0, -3]

Koordinatenform

n = [3, 2, 4] ⨯ [2, 0, -3] = [-6, 17, -4] = - [6, - 17, 4]

E: X * [6, - 17, 4] = [2, 1, 4] * [6, - 17, 4]

E: 6x - 17y + 4z = 11

Avatar von 479 k 🚀

muss ich es nicht in parameterform angeben ?

Du musst es nicht in Parameterform angeben. Du kannst die Form frei wählen, wenn keine vorgegeben ist. Wenn du die Parameterform wählst wäre es aber unsinnig einen Normalenvektor zu berechnen. Dann kannst du einfach die Richtungsvektoren übernehmen.

0 Daumen
Hm... und was genau spricht dagegen, den Stützvektor durch den Ortsvektor von P_1 zu ersetzen?
Avatar von
0 Daumen

Hi!

Parallelität bedeutet ja:

Normalenvektoren sind kollinear:

Normalenvektor der Ebene E ist ja

Kreuzprodukt beider Richtungsvektoren:

n(-6|17|-4)

Der Normalenvektor jeder parallelen Ebene muss also derselbe sein.

Noch den Punkt P einsetzen und wir erhalten für die zu E parallele Ebene  in Normalenform:

E:(x-(2|1|4))*(-6|17|-4)=0

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community