0 Daumen
926 Aufrufe

Bitte um Hilfe das Bsp, bereitet mir Kopfschmerzen, ich verstehe nicht wie man zB;

f(x) = 2x / 3 = ....
f ' (x) = ....

f(x)= -1/6 - 4/x = ...
f ' (x)= .....

berechnet oder hier das ganze

Bsp:

f(x) = x² + 2x/3 - 1/6 - 4/x = ....

f ' (x)=

Lösung:  f ' (x) = 2x + 2/3 + 4/x²



Potenzregeln lauten ja wiefolgt:

1/xn = x-n

n√ xm= x m/n


Bitte um Hilfe vielen Lieben Dank

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

f(x) = xn   →  f '(x) = n • xn-1 

f(x) = 2x/3 = 2/3 • x →  f '(x) = 2/3

f(x)= -1/6 - 4/x  = -1/6 - 4• x-1  →  f '(x) = -4 • (-1) • x-2 = 4/x2 

 f(x) = x² + 2x/3 - 1/6 - 4/x  = x2 + 2/3 • x -1/6 - 4 • x-1 

f '(x) = 2x + 2/3 + 4x-2 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Müsste doch 4/x-2 sein? Danke, für die rasche Antwort.

f(x)= -1/6 - 4/x  = -1/6 - 4• x
-1  →  f '(x) = -4 • (-1) • x-2 = 4
/x -2

Nein. Da steht ja -4/x. Das ist dasselbe wie -4*x^{-1}. Das abgeleitet mit der Potenz Regel ergibt -4*(-1)*x^{-2}. Das ergibt 4*x^{-2}. Und das ist 4/x^2.

stimmt allerdings hat er sich beim unteren blauen verschrieben ich versteh es aber. allerdings,was wäre die ableitung von

f (x) = - 8/x+2 = - 8/2 * x-1

f'(x)= -8/2 x2

ich verstehe es so aber die Lösung ist anders.. kann mir das jemand erklären?


Lösung ist: 8/x²

Du sprichst für mich in rätseln. Was oben steht ist alles richtig. Da hat sich keiner verschrieben.

Dein letztes Beispiel ist nicht richtig. Die Ableitung ist

8/x^2

Die Funktion kannst du schreiben als -8*x^{-1}. Da dann die potenz Regel anwenden.

 f(x) = x² + 2x/3 - 1/6 - 4/x  = x2 + 2/3 • x -1/6 - 4 • x-1 

f '(x) = 2x + 2/3 + 4x-2  << da gehört ein +
----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem Beispiel jetzt, wie komm ich auf 8/x² ?
Was passiert mit 8/2+x wo landet der 2?


f(x) = - 8/2+x = - 8/2 * x-1

ich verstehe es jetzt so f'(x) = 8/2*x2

Kannst es mir bitte erklären?

f '(x) = 2x + 2/3 + 4x-2  << da gehört ein +

Nein da gehört kein plus hin. 1/x abgeleitet ist -1/x^2. Und -1/x abgeleitet ist 1/x^2. Und -4/x abgeleitet ist 4/x^2. Und das ist dasselbe wie 4*x^{-2}.

stimmt! mein fehler.

kannst du mir bitte jetzt das untere bsp erklären, ich blick da nicht durch...

f (x) = -8/x + 2

Man kann das umschreiben zu

-8*x^{-1} + 2

Die 2 kann man beim ableiten weglassen, da sie eine konstante ist. Den ersten Teil leitet man nach den potenz regeln ab

f'(x)= -8*(-1)*x^{-2} = 8 * x^{-2} = 8/x^2

Dir wird eigentlich immer dasselbe gesagt.

1 / x
1 * x^{-1}
x^{-1}
Ableitung naxch der Potenzregel
( x^a ) ´= a * x^{a-1}

[ x^{-1} ] ´
(-1) * x^{-1-1}
- x^{-2}
-1 / x^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community