0 Daumen
1,8k Aufrufe

Die Frage sagt alles. Bitte um schnelle Antwort :((( Ich suche seit 5 Wochen nach der Begründung und keiner konnte es mir erklären:(( Die Frage ist zu 1000% ernst gemeint und interessiert mich sehr...

Avatar von

Dazu brauchst du eine Definition von 1 2 und 3 und eine

Definition der Addition.

Schau mal unter Peano-Axiome.

2 Antworten

0 Daumen

Die Aussage 1+2=3 ist nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig. Die erste davon ist: Das Ganze gilt im Dezimalsystem. Im System mit der Basis 3 wäre 2+1 = 10. Die zweite Voraussetzung ist: Die Namen der natürlichen Zahlen liegen einschließlich ihrer Reihenfolge fest.

Nach den Peano-Axiomen hat jede natürliche Zahl n einen Nachfolger n+1.

Jetzt kommt die zweite Voraussetzung ins Spiel: Die Namen der natürlichen Zahlen in ihrer Reihenfolge sind festgelegt als 1, 2, 3, 4,... Der Nachfolger von 2 ist nach Peano 2+1 und nach dieser Voraussetzung 3. Da das Ganze eindeutig sein muss, gilt 2 + 1 = 3.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

1 + 2 = 3
Die Frage sagt alles. Bitte um schnelle Antwort :((( Ich suche seit 5 Wochen
nach der Begründung und keiner konnte es mir erklären

Wenn du bereits 5 Wochen gegrübelt hast ist die Antwort
sicherlich nicht ganz so .

Eine visuelle Darstellung auf dem Zahlenstrahl

           |       + 2          |
---------|--------|---------|-----
          1                      3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community