0 Daumen
1,9k Aufrufe

wir haben jetzt ein neues Thema angefangen und zwar Geometrie, Schrägbilder. Meine Frage wäre deshalb, ob ihr mir vielleicht die Formeln zu den jeweiligen Körpern "aufstellen" könnt, damit ich rechnen kann. Ich bräuchte die Formeln von Prismen, Pyramiden und Zylinder. Gibt es da extra Formeln für z.B.: eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche? Oder ist alles gleich???


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Meinst du Formeln für Volumen und Oberfläche ?.


Die findest du überall.   etwa bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Geometrie%29

  z.B. für Pyramidenvolumen immer  V = (1/3) * G * h   und das G ist dann die Grundfläche.

Je nachdem, ob das ein Quadrat, Rechteck, 6-eck oder  so ist

musst die passende Flächenformel für die Grundfläche wählen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen
Formeln für das Zeichnen von Schrägbildern kenn ich nicht. Für Schrägbilder gibt man einen Winkel (der statt 90° zu wählen ist) und einen Verkürzungsfaktor (z.B. 1/2) an. Wenn  du Volumenformeln, Oberflächenformeln  und Kantenlängen und so weiter meinst: Findet man alles im Internet. Wäre auch zu viel, um alles Denkbare aufzuschreiben. Auf keinen Fall sind alle Formeln gleich.
Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

beim Zeichnen von Schrägbildern kann man sich an folgende Regeln halten:

Man stellt sich vor, man hält den Körper "normal" vor das Zeichenblatt.

1) alle Strecken, die parallel zum Blatt verlaufen, zeichnet man parallel zum Blatt in Originalgröße (ggf. mit Maßstab)

2) alle Strecken, die senkrecht zum Blatt verlaufen, zeichnet man im Winkel von 45° zur Waagrechten in halber Länge. Dabei muss man oft senkrechte Hilfslinien benutzen, um benötigte Punkte zu erhalten. 

Wenn man nicht sichtbare Linien "gestrichelt" zeichnet, verbessert sich der optische Eindruck 

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community