0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich komme in das Thema nicht rein.Ich weiß nicht wie,wann ich das benutzen soll und wofür es ist.Bitte antwortet mir.Ich werde darüber eine Klausur schreiben Danke in voraus

Avatar von

Gib mal ein Beispiel, bei dem du nicht klar kommst.

3 Antworten

0 Daumen

Aus der Mittelstufe erinnern wir uns, wie man die Steigung einer Geraden bestimmt. Man zeichnet ein Steigungsdreieck und teilt dessen senkrechte Kathetelänge durch die Länge der waagerechten Kathete. Jetzt haben wir es nicht mehr nur mit Geraden zu tun, sundern mit gekrümmten Graphen. Dennoch wollen wir den Begriff der Steigung hier auch verwenden. Wir unterscheiden hier aber zwischen Steigung in einem Punkt und Steigung von Punkt zu Punkt. Die Steigung in einem Punkt heißt auch Tangentensteigung und die Steigung von Punkt zu Punkt.heißt auch Sekantensteigung. Der Differenzenquotient dient dazu, die Steigung von Punkt (a/b) zu Punkt (x/y) zu berechnen. Dazu brauchen wir wieder das Steigungsdreieck aus der Mittelstufe. Die senkrechte Kathetelänge durch die Länge der waagerechten Kathete ist hier (y-b)/(x-a). Geschickter wäre es aber, die Punkte (x/y) und (x+h/y(h)) zu nennen. Die senkrechte Kathetelänge durch die Länge der waagerechten Kathete ist hier dann (y(h) - y)/h. Wenn man jetzt h immer kleiner macht, wird auch das Steigungsdreieck immer kleiner und die Steigung von Punkt zu Punkt wird immer näher an die Steigung im Punkt (x/y) heranrücken. Man sagt: Der Grenzwert der  Sekantensteigungen, wenn der Abstand der Punkte gegen Null geht, ist die Tangentensteigung.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Also der Differenzenquotient ist nichts weiter als die mittlere Steigung / mittlere Änderungsrate, die Steigung in einem Intervall.. Wenn da nach einem Zeitraum gefragt ist rechnest Du y2-y1/x2-x1.  Und ein Zeitpunkt dann den Differentialquotient.gibt die Steigung in einem Punkt an. Also die lokale Änderungsrate.

Avatar von
0 Daumen

Gegeben ist eine Funktion f ( blaue Kurve ).

Berechnet werden soll die Steigung vom unteren Punkt
zum oberen Punkt

h ist die Differenz der x-Stellen.
Δ y =  f ( x + h ) - f ( x )

m = Δ y / h
m =  [ f ( x + h ) - f ( x ) ] / h

[ f ( x + h ) - f ( x ) ] / h

ist der Differenzenquotient.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community