0 Daumen
4,1k Aufrufe
Mutter und Tochter sind heute zusammen 46 Jahre alt. In 22 Jahren wird die Mutter 2-mal so alt wie die Tochter sein. Wie alt sind beide heute?

Bitte, bitte erklärt mir wie ich eine hierzu eine Gleichung aufstelle und wie ich sie löse !!!

Ich versteh die Aufgabe nicht :(
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Mutter = x

Tochter = y

 

x+y=46        -> Einfach beide Alter addieren

x+22=2(y+22)  -> "In 22 Jahren" bedeutet die Addition von 22 an die Variablen. Dabei braucht es das zweifache Alter der Tochter um das Alter der Mutter zu erreichen -> *2

 

Lösen:

x=46-y

x+22=2y+44

 

Die erste in die zweite einsetzen:

(46-y)+22=2y+44     |+y-44

24=3y

y=8

 

x=46-y=46-8=38

 

Die Mutter ist also 38 Jahre alt. Die Tochter ist 8.

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Was meinst du mit die erste in die zweite einsetzen? Ich verstehs immer noch nicht ganz :(

Da meine ich folgendes:

x=46-y

x+22=2y+44

 

-> (46-y)+22=2y+44

 

Du siehts? ;) Nun hats nur noch eine Variable und die Gleichung zu lösen ist einfach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community