+1 Punkt
1,5k Aufrufe
hey

frage lautet

ein vater und seine tochter sind heute zusammen 50 jahre alt .In 5 jahren ist der vater 3 mal so alt wie seine tochter .wie alt sind vater und Tochter  heute ?

Ich habe die lösung vor mir ich habe es im kopf gelöst kriege das mit dem weg nicht hin könnt ihr mir helfen

bitte  den ich schreibe in 1 woch die arbeit und es versteht keiner aus unsere klasse
von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Alter von Vater und Tochter heute:

v

t


Die beiden Gleichungen, die aufgestellt werden können:

v+t = 50

(v+5) = 3(t+5)

Erste Gleichung nach v auflösen und in die zweite einsetzen:

--> t = 10, v = 40


Das heißt der Vater ist heute 40 Jahre alt und die Tochter 10 Jahre alt.


GrĂŒĂŸe
von 134 k
0 Daumen

 

nennen wir das Alter des Vaters x und das Alter der Tochter y. Dann ergibt sich aus

Ein Vater und seine Tochter sind heute zusammen 50 Jahre alt:

I. x + y = 50 | also x = 50 - y

In 5 Jahren ist der Vater 3 mal so alt wie seine Tochter:

II. (x + 5) = (y + 5) * 3

Wir setzen I. in II. ein:

(50 - y + 5) = (y + 5) * 3

55 - y = 3y + 15 | + y - 15

40 = 4y

y = 10 {Alter der Tochter}

Das eingesetzt in I. ergibt fĂŒr

x = 40 {Alter des Vaters}

Probe:

Heute zusammen 50 Jahre alt: 40 + 10 = 50 | stimmt

In 5 Jahren ist der Vater 40 + 5 = 45 {Jahre alt}, die Tochter ist 10 + 5 = 15 {Jahre alt}

45 = 3 * 15 | stimmt

 

Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...