0 Daumen
561 Aufrufe


Könnte mir einer diese Aufgaben im Bild erklären ich versteh die nicht  Bild Mathematik

Avatar von

Bei Punktrechnungen kannst du die Wurzel über den ganzen Term schreiben und dann die Bruchterme ohne Wurzel erst mal vereinfachen (mult. ,dividieren, kürzen...)

Dann schauen, ob du aus Faktoren im Zähler oder Nenner noch die Wurzel ziehen kannst.

EDIT: Wenn du bei einer Teilaufgabe unsicher bist, poste als Kommentar noch ein schärferes Bild.

Weg? Vgl. auch hier: https://www.mathelounge.de/70565/wie-muss-ich-vorgehen-bei-wurzelaufgaben-mit-bruchen

2 Antworten

0 Daumen

die Aufgabe ist schlecht zu lesen

zu b)

1/(p/q)= q/p

(1/p)/q =1/(p*q)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Voraussetzung zur Lösung dieser Aufgaben sind gute Kenntnisse der Wurzel- und Potenzgesetze sowie der Bruchrechnung. Als Beispiel wird die Aufgabe a) vorgerechnet: Alles unter eine Wurzel und mit dem Kehrwert multiplizieren: √((a2b2c)/(c2ab)·(a5b)/(4a2c)). Dann unter der Wurzel kürzen √((b2a4)/(4c2)). Jetzt die Wurzel ziehen: (ba2)/(2c).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community