0 Daumen
283 Aufrufe


kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Konvergenz bzw. Divergenz von diesem Integral herausbekomme:


$$ \int_{0}^{1}\frac{x^2-x-1}{x^3-4x^2+5x-2} dx $$


Gruß und Danke

Julius

Avatar von

Heisst das, du musst das Integral nicht ausrechnen?

In welchen Intervallen ist der Integrand stetig?

Genau, nicht ausrechnen, nur schauen ob das Integral konvergiert!

So wie ich das sehe ist die Funktion im ganze Intervall stetig nur bei x=1 eben eine Defnitionslücke.

Bei x=1 hat der Integrand (-1-x+x^2)/((-2+x) (-1+x)^2) eine doppelte Nullstelle.

Da aber grob Zählergrad - Nennergrad = -1, würde ich vermuten, dass das Integral nicht konvergiert.

Kontrolle damit: https://www.wolframalpha.com/input/?i=Integrate+(-1-x%2Bx%5E2)%2F((-2%2Bx)+(-1%2Bx)%5E2)+from+0+to+1

bestätigt die Vermutung.

Für genauere Rechnung (falls nötig) : Substituiere vielleicht (x-1) = u .

1 Antwort

0 Daumen

Wenn das berechnet wird, sieht das so aus:

(x^2-x-1)/(x^3-4 x^2+5x-2) = (x^2-x-1)/((x-2)(x-1)^2

Ansatz:

(x^2-x-1)/((x-2)(x-1)^2 =A/(x-2) +B/(x-1)^2 +C/(x-1)

Lösung durch Einsetzverfahren oder Koeffizientenvergleich(je nachdem, was behandelt wurde)

Lösung:

=ln|x-2| -1/(x-1)+C

Nun sieht man ja , wenn man 1 einsetzt bekommt man:

ln(1) - 1/0 und damit divergiert das Integral

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community