0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich hoff man kann mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen.

Bild Mathematik 

Ich habe hier schon Ideen wie ich die Aufgaben angehen kann nur gelingt mir die Umsetzung leider nicht...

a) Satz von Fubini ? Damit kann ich doch mehrdimensionale Integrale auf eindimensionale Integrale zurückführen oder?


b) Kann ich die angegebenen Kurven irgendwie parametrisieren ? Und wenn ja wie ?


gibt es einen Satz der besagt, dass auf einem Gebiet ein Vektorfeld genau dann ein Potenzial besitzt, wenn das Linienintegral für alle Kurven mit gleichem Start- und Endpunkt übereinstimmt ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) bei dem Volumen handelt es sich um einen Quader, daher wähle kartesische Koordinaten.

dann ist dV=dxdydz

Das Schöne ist, das x,y,z in einem Quader voneinander unabhängig sind.

Der Skizze kannst du entnehmen, dass 0<=x<=1; 0<=y<=3 und 0<=z<=2

∫fdV=∫01dx∫03dy∫02dz (x^2+y-z^2)=∫01dx∫03dy(2x^2+2y-8/3)=∫01dx (6x^2+1)=3

b)

F=(x+3y,4x+4y)

C1 zerlegt man in zwei Teilstücke, sodass gilt C1=Ca+Cb

Kurve Ca: t∈[0,1] ,  X(t)=(t,0) Weg entlang x-Achse

dX/dt=(1,0)--> dX=(1,0)dt

--> ∫Ca F(x,y)dX=∫01(x+3y,4x+4y)*(1,0)dt=∫01(x+3y)dt=∫01(t+3*0)dt=1/2

Kurve Cb: t∈[0,1] ,  X=(1,t) Weg parallel zur y-Achse

dX/dt=(0,1) -> dX=(0,1)dt

-->∫Cb F(x,y)dX=∫01(x+3y,4x+4y)*(0,1)dt=∫01(4x+4y)dt=∫01(4*1+4t)dt=8

-->∫C F(x,y)dX=∫Ca F(x,y)dX+∫Cb F(x,y)dX=8.5

C2: t∈[0,1] , X(t)=(t,t), dX=(1,1)dt

C2 F(x,y)dX=∫01(x+3y,4x+4y)*(1,1)dt=∫01(t+3t,4t+4t)*(1,1)dt=∫01(t+3t+4t+4t)dt=∫01(12t)dt=6≠8.5

Somit gibt es für zwei verschiedene Wege mit selben Anfangs- und Endpunkt unterschiedliche Ergebnisse.

Also existiert keine Potentialfunktion Φ(x,y), sodass -grad Φ(x,y)=F(x,y)

Avatar von 37 k

Super vielen Dank, dieses Rechenbeispiel war echt hilfreich für mich.

Nur sobald sich die Aufgabenstellung ändert ist bei mir wieder aus ...

folgendes dürfte eine ähnliche Aufgabe sein, bei der ich nicht voran komme ...Bild Mathematik

Es ist besser, wenn du das als neue Frage einstellst:

https://www.mathelounge.de/ask

(Dann sehen das auch andere Leute als ich und können dir helfen)

Die Frage, wurde soeben als neu eingestellt.

Gruß

+1 Daumen

a) Volumenintegrale von f(x,y,z) siehe

http://www.gerdlamprecht.de/Volumenintegrale.html

also Integrieren von innen nach außen (erst nach dx, dann nach dy, dann nach dz):

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+x%C2%B2%2By-z%C2%B2+dx+dy+dz,x%3D0...1,y%3D0...3,z%3D0...2

sollte 3 ergeben.

b)

Kurvenintegrale sind

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral

gut beschrieben.

Allerdings ist die Schreibweise etwas komisch:

statt f(x,y) (Flächenfunktion )

oder f (x(t), y(t) )  {Parameterdarstellung einer Kurve }

wurde die Vektorfeld-Schreibweise verwendet.

siehe

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=917

unten.

Vektorlänge ist dann vermutlich: sqrt((x+3 y)^2+(4 x+4 y)^2)

(Bild 2)

Bild 1 sind 2 Teilstrecken, die addiert werden können.

Avatar von 5,7 k

Da ein Gast andere Werte aufschrieb, hier meine Werte:

a) hatte ich ja schon mit V=3 per LINK bewiesen

Aaaaah -> nach dem Aktualisieren steht jetzt beim Gast auch eine 3 :-)

b)

zu Bild 2, also der direkte Weg kann direkt mit der Verktorlänge gerechnet werden:

sqrt((x+3 y)²+(4 x+4 y)²),x=1,y=1 ergibt 4*sqrt(5)=8.9442719099991587856...

(Ursprung 0.0 abgezogen verändert sich nicht)

Bild 1: 2 Teilwege:

I) sqrt((x+3 y)²+(4 x+4 y)²),x=1,y=0 ergibt sqrt(17)=4.12310562561766...

II)parametric plot (x+3 y, 4 x+4 y),x=1...1,y=0...1

parametric plot (1+3 y, 4 +4 y),y=0...1 ergibt Integral 5 dy = 5

Summe: 5+4.1231... = 9.12310562561766...

Natürlich sind beide Wege unterschiedlich lang.

Bei b) soll  nicht die Weglänge berechnet werden, sondern die verrichtete Arbeit im Kraftfeld F(x,y).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community