0 Daumen
367 Aufrufe

Bild Mathematik

So, jetzt zu meiner Frage,

gegeben ist eine stetige Zufallsvariable mit der Dichtefunktion f(x) und ich soll die Wahrscheinlichkeit P(-3<x<3) ausrechnen. Die -3 macht mich allerdings stutzig und es würde mir sehr viel bringen, wenn mir jemand die Vorgehensweiße erklären könnte.

Avatar von

Was ist f(x)?

Die Dichtefunktion deiner Zufallsvariable?

Dann muss gelten: Normierung

$$\int_{-\infty}^\infty f(x)=1$$

Das gilt aber nicht: \(\int_{-\infty}^0 0dx+\int_0^7 4x^3dx+\int_{7}^\infty 0dx=2401\)

1 Antwort

0 Daumen

Da von -3 bis 0 die Dichte 0 ist, bringt das auch nichts für die Wahrscheinlichkeit.

Also ist das Integral  von -3 bis 3 über f(x)  genauso groß wie das Integral von 0 bis 3

und das ist   3/7

Also P ( -3 < X ≤ 3 ) = 3/7

Avatar von 288 k 🚀

Vielen dank, das hilft mir sehr weiter!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community