0 Daumen
480 Aufrufe

beweisen oder widerlegen Sie:

n - n2

Wenn n -3 4 und m -3 5, dann n+m -3 6

Wenn n -3 r und m -3 s, dann n x m -3 r x s

n, m, r, s sind natürliche Zahlen

Avatar von

Ist n -3 n2 schon widerlegt wenn ich sage 5:3 hat den Rest 2, 52 also 25:3 aber den Rest 1??

ja dann ist das schon widerlegt. Es geht noch einfacher: 2 ist nämlich schon nicht kongruent zu 2*2 = 4 modulo 3.

Die anderen beiden Aussagen sind übrigens richtig. Hier muss ihre Gültigkeit bewiesen werden.

Kannst du mir eventuell erklären was bei dem zweiten Beispiel überhaupt gemeint ist?

Vielleicht könnte ich helfen, wenn ich wüsste, was die Notation n -3 r bedeutet.

Das Minus ist im Original eine Welle. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Es ist 4 + 5 = 9 ~ 6 modulo 3. Das war der Beweis des zweiten Beispiels. Es ist 9 ~ 6 ~ 0 modulo 3.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was die Welle bedeutet. Und auch nicht was modulo 6 bedeutet

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit "n -3 r" die Aussageform "n lässt beim Teilen durch 3 den Rest r" gemeint ist? In der üblichen Notation also n ≡ r mod 3.

Möglich wärs

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community