0 Daumen
634 Aufrufe

Kennt sich hier jemand vielleicht mit der Prädikatenlogik aus?

Liebe Grüße, MarieArbeitsblatt_3.pdf (29 kb)

In Prädikatenlogik ausdrücken? "Einige Katzen sind weiss."

Avatar von

Vielleicht helfen dir die "ähnlichen Fragen" (unten) schon weiter.

Was ist denn auf diesem Blatt nicht klar?

Eigentlich studiere ich Religion und habe sowas in meinem Leben noch nie gesehen oder gehört :D deshalb verstehe ich auch das Arbeitsblatt wirklich nicht. Aber werde mir die ähnlichen Fragen angucken, danke :)

Ihr müsstet doch irgendeine Lehrveranstaltung dazu haben, in der ihr z.B. besprochen habt, wie viele "einige" sind. Sagen wir mehr als 2.

Dann hätte ich bei 1. "halbformal" mal:

"Es gibt" x, y, z, wobei (x, y und z Katzen sind und weiss sind) und x≠ y und x≠z und y ≠ z.

Laut der Folien, die wir dazu bekommen haben, müssten die ersten Aufgaben so jetzt richtig sein. Leider komme ich bei 5,6,7 und 8 nicht wirklich weiter..Bild Mathematik

Das Erste ist "übersetzt" aber bloss. "Es gibt etwas, das weiss ist und eine Katze ist".

Statt Kx und Wx , würde ich K(x) und W(x) schreiben.

2. ist gut. bis auf die Klammern.

3. mit Klammern:  L(m,e) und L(j,e)    ok. 4. Kommentar analog.

Ausserdem solltest du noch irgendwo angeben, was die Buchstaben bedeuten.

Wenn du hiermit vergleichst, sind mehr Klammern üblich : https://www.mathelounge.de/361761/formalisieren-sie-die-aussagen-in-pradikatenlogik

Bild Mathematik Auf unseren Folien wurde es so ohne Klammern aufgeschrieben.. Ich glaube dass wir es dann auch so aufschreiben müssen. Vielleicht ist das die 'einfache' Form?

ok. Dann brauchst du nicht so viele Klammern. Aber die Erklärungen zu den Buchstaben sind nötig.

1 Antwort

0 Daumen

5. "alle Schüler mögen einige Lehrer"

"für alle" x "existiert" y ( S(x) ∧ Lehrer(y) → Mögen(x,y))

Jetzt interpretiere ich "einige" hier auch mit "mindestens Einer". - Was zwar dem Sprachgebrauch für "einige" widerspricht. Erwähne in deiner Lösung, wie du "einige" nun gelesen hast.

6.

"es gibt" x ( "für alle" y, L(x) ∧ S(y) → Mögen(x,y))

7.

"für alle" x ( L(x) ∨ S(x) → EintrittErm(x) )

8.

( "für alle" x ( L(x) ∨ S(x) → EintrittErm(x) ) ) ∧ ( "für alle" x ( ( nicht L(x) ∧ nicht S(x)) → nicht (EintrittErm(x)) ))

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community