0 Daumen
784 Aufrufe

Ich muss bald die Nachprüfung schreiben und bin bei dem Theme "Die Ableitung an einer bestimmten Stelle berechnen" angekommen. Ich verstehe es aber irgendwie nicht ganz...

Kann mir das jemand genauer erklären? Aber auch wirklich so.. das selbst ich es verstehen kann, also jedes Detail?

Lg

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

h=0.1 , h=0.01, h=0.001 gehört nicht mehr zu deiner Frage(?). Dort war die Tabelle auszufüllen.

h                  h/h                              h/h^2                                                  ......

0.1           0.1/0.1= 1                     0.1/0.1^2 = 1/0.1 = 10

0.01      0.01/0.01 = 1                 0.01/0.01^2 = 1/0.01 = 100

0.001      0.001/0.001 = 1           0.001/0.001^2 = 1/0.001 = 1000   

Kommentar: Immer 1                  Geht gegen unendlich für h gegen 0.

usw. für die andern Spalten.       

In der Aufgabe "Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = x^2" steht doch schon ganz genau, was gerechnet wird. Welchen Satz verstehst du denn nicht?

Du wirst hier die h-Methode kennenlernen.


Weitere vorgerechnete Ableitungen mit der h-Methode findest du über die Suche:

https://www.mathelounge.de/suche?q=h-methode 

Ein Beispiel:

https://www.mathelounge.de/7766/berechnung-der-ableitung-durch-h-methode 

Avatar von 162 k 🚀

Lu, gute Antwort. Mehr ist da nicht zu sagen. Würde ich als Antwort einstellen.

OK. Danke für das Kompliment. Habe den Kommentar umgewandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community