0 Daumen
1,3k Aufrufe

Formel soll nach r umgestellt werden.

A = ( LB · r - l · (r - b) ) / 2

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Multipliziere mit 2

Multipliziere auf der rechten Seite aus

Klammere auf der rechten Seite r aus

Subtrahiere lb

Dividiere durch (lB - l)

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Theorie. Und wie sieht das praktisch aus?

Praktisch sieht das so aus, dass du die von mir angegebenen Schritte durchführst. Bei welchem bleibst du stecken?

Ich starre als auf mein Blatt und weiß nicht wie ich anfangen soll. Kommt das ungefähr hin?Bild Mathematik

"Aber"  was?  :-)

Sieht doch sehr gut aus!

Aber in der Musterlösung steht \( \frac{lb-2A}{l-l_B} \)?

Ah sorry, hab da nur so rumgekritzelt...ich meine mich an eine Physikstunde zu erinnern, in der der Nachweis erbracht wurde, dass dividiert durch 2 auf der einen Seite auf der anderen Seite mit multipliziert mit 1/2 (ein Halb) gerechnet wird? Aber dann bin ich ganz raus

Erweitere deine Lösung mit \(-1\) und du hast die Musterlösung. Das ist eine eher triviale Umformung.

$$ \frac {a-b}{c-d} = \frac {b-a}{d-c} $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community