0 Daumen
745 Aufrufe

wenn ich einen Bruch habe, und die Ordnung der Polstelle bestimmen möchte, gilt ja Vielfachheit der nst. im nenner - die im Zähler

Wenn ich die im Zähler z.B direkt sehe aber nicht weiß ob sie z.B doppelt oder 3fach ist, hat mein prof gesagt das ich den zähler einfach ableiten kann und da wieder die nst einsetzen soll, wenn das ergebnis wieder 0 ist dann ists z.B eine doppelte usw.

Meine Frage ist jetzt warum das so ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

doppelte Nullstelle ist immer auch Nullstelle der Ableitung.

Bei einem Bruch   Z(x) / N(x) ist die Ableitung

(  N(x) * Z' (x)  -  N'(x) * z(x)   )   /   N(x) ^2

Nullstelle des Zählers  heißt ja Z(x)=0  da bleibt bei der Ableitung

im Zähler nur  N(x) * Z ' (x)  und das ist 0

wenn z '(x) = 0

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Lass dir mal von einem Plotter

f(x) = (x-1)

g(x) = (x-1)^2

h(x) = (x-1)^3

aufzeichnen. Z.B. hier: https://www.matheretter.de/rechner/plotlux

~plot~ (1-x); (1-x)^2; (1-x)^3 ~plot~

Dann überlege dir, wie es um die Steigung und Krümmung der Graphen an der Stelle x=1 steht.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

sei p(x) ein Polynom mit n-facher Nullstelle x0.

Dann lässt es sich schreiben als p(x)=(x-x0)^n*g(x)

,wobei x0 keine Nullstelle von g(x) ist.

Ableiten mit Produktregel

p'(x)=n*(x-x0)^{n-1}*g(x)+(x-x0)^n*g'(x)

Setze x=x0, die Ableitung wird null, außer für den Fall n=1

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community