0 Daumen
3,1k Aufrufe

Die Aufgabe: Die Funktion hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(1,5|2). Stellen Sie die Funktionsgleichung auf (Scheitelform und allgemeine Form).

Ich habe so gerechnet:

f(x)=a(x-d)2+e ist ja die Scheitelpunktform, also einfach den Scheitelpunkt einsetzen und man bekommt f(x)=a(x-0)2-3

Dann hab ich P in die Scheitelpunktform gesetzt, also a(1,5-0)2-3=2 und dann nach a aufgelöst.

Detailliert:

a(1,5-0)2-3=2

2,25a-3=2   |+3

2,25a=5      |:2.25

Bei mir kam raus a=2.

Die Scheitelpunktform wäre demzufolge f(x)=2(x-0)2-3 und die Normalform f(x)=2x2-3.

Allerdings steht bei der Lösung der Aufgabe was ganz anderes als mein Ergebnis und ich frage mich, ob und wo ich einen Fehler gemacht habe. Der Screenshot der anderen Lösung ist unten. Kann mir bitte jemand erklären, wie die Person, die die Lösung aufgestellt hat, da jetzt auf a=20/9 kommt?!?

Danke für alle Antworten.

Mfg

Nora

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast einen Fehler gemacht. 5/2,25 ist nicht 2. Rechne nochmal nach!

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
2 Antworten
Gefragt 4 Sep 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 26 Jun 2016 von Gast
6 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community