0 Daumen
647 Aufrufe

Vielleicht kann mir mal jemand anhand einer Rechnung zeigen wie ich sowas in Zukunft alleine bewerkstellige.

Einmal im reellen und einmal im komplexen.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beispiel im Reellen

f(x) = √(|x|)     ist nicht differenzierbar in x= 0. Grösste Menge D = ℝ \ {0}  .

Ich schreibe das um auf eine stückweise definierte Form

f(x) = { x^{1/2} für x≥ 0

   .      = { (-x)^{1/2} für x < 0

f ' (x) = { 1/2 x^{-1/2} für x≥ 0

   .....   = { 1/2 *(- x)^{-1/2} * (-1) für x < 0

f ' (x) = { 1/ (2 √x )  für x≥ 0

   .....   = { -1/(2 * √(-x)  für x < 0

Ableitung ist hier fertig. Wenn sie nicht stückweise dargestellt werden soll, noch etwas umwandeln. 

Wegen x/|x| = ± 1 je nach dem, ob x grösser oder kleiner als 0 ist, komme ich auf: 

f ' (x) =  x / (2 |x| √| x |  ) 

Was genau mit dem Differenzial gemeint ist, muss in deinen Unterlagen stehen.

Wählen wir mal x0 = 4.

f '(4) = 1/ (2*√4 ) = 1/4 ist die Steigung der gesuchten Tangente.

f(4) = √|4| = √4 = 2

Tangente geht durch P(4|2) und hat die Steigung m=1/4.

y = 1/4 * x + q     | P einsetzen

2 = 1/4 * 4 + q

1 = q

Tangentengleichung für x0= 4 lautet t: y = 1/4 * x + 1

Skizze zur Kontrolle und Illustration:

~plot~ sqrt(abs(x)); 0.25x + 1; x=4; x=-4; -0.25x + 1 ~plot~

Ich habe die Symmetrie ausgenutzt und gleich noch eine 2. Tangente eingezeichnet. Sie gehört zu x0 = -4.

Avatar von 162 k 🚀

Wegen dem Differential kannst du übrigens hier schauen: https://www.mathelounge.de/361341/offene-mengen-ableitung-tangentenfunktion-differenzial

Habe ich bei den "ähnlichen Fragen" gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 29 Mai 2023 von xx3xx44
1 Antwort
Gefragt 28 Apr 2023 von Noel235

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community