0 Daumen
2,1k Aufrufe

Funktionsgleichung:

f(x)=1/12(x3-12x2+36x)

Aufgabe:

Die Parallelen zu den Koordinatenachsen durch den Hochpunkt (2|8/3) bilden mit den Koordinatenachsen ein Rechteck. In welchem Verhältnis teilt der Graph von f die Rechtecksfläche?

Im angehängten Screenshot habe ich das Rechteck bereits vorgegeben. Ich würde bitte gerne einen Rechenweg oder Ansätze mit Erklärungen haben, da dieses Thema für mich neu ist. 

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Rechteck hat die Fläche 16/3  .

Teil unter dem Fkt-graph hat

Integral von 0 bis f(x) dx = 11/3

also teilt der Graph im Verh.    5 : 11 .

Avatar von 288 k 🚀

>  Integral von 0 bis 2   f(x) dx = 11/3 

Das mag jetzt völlig falsch sein, aber ist das Rechteck dann nicht in 11:16 unterteilt?

es sind 11 von 16 Teilen unter dem Graphen,

also 5 drüber und 11 drunter, deshalb meine ich   5 : 11.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community