0 Daumen
228 Aufrufe

der Term:

1/4t⁴ + t³ + 3/2t² + t + 1/4 = 4

soll nun den Wert 4 annehmen.

Normalerweise wird doch (in diesem Fall)

| -4

gerechnet.

Warum wird in meiner Lösung im Buch

| *4

gerechnet?

Die Aufgabe war:

Bestimmen Sie t so , dass gilt

t Integral -1 (x+1)³ dx = 4

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast viele Brüche in der Gleichung. Um die weg zu bekommen multipliziert man zunächst mit dem Hauptnenner 4.

1/4·t^4 + t^3 + 3/2·t^2 + t + 1/4 = 4

t^4 + 4·t^3 + 6·t^2 + 4·t + 1 = 16

Du hättest auch zunächst -4 rechnen können. Dann musst du aber ein Bruch mit einer ganzen Zahl verrechnen. Leichter ist es das erst jetzt zu machen wenn man nur noch ganze zahlen hat.

t^4 + 4·t^3 + 6·t^2 + 4·t - 15 = 0

Als ganzzahlige Lösungen finde ich t = -3 ∨ t = 1. Man führt daher eine 2 fache Polynomdivision durch und löst anschließend noch die quadratische Gleichung. Die gibt allerdings keine weiteren reellen Nullstellen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Man hätte auch mal 8 machen können

Das wird so gemacht wegen den brüchen, damit sie weggehen.

Kurz gesagt leichter zu rechnen.

Du hättest auch minus 4 machen können ;)

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community