0 Daumen
560 Aufrufe

f(x)= x3

g(x) = a2x

A=12 ,A liegt im ersten Quadranten

1. Schnittpunkte berechnen

g(x)=f(x)           --> h(x)= x3-a2x  H(x)= 1/4 x4-1/2a2x2

--> x1= a x2=-a (<-- irrelevant, da erster Quadrant)

2. Integral

a0 h(x)= 12

H(a)-H(0)= 12

1/4a4-1/2a= 12

-1/4a4  = 12

und ab da komme ich nicht weiter, klar ich hätte zu Beginn einen Betrag setzen können ,so wäre ich das Problem mit dem Minus umgangen. Aber selbst  wenn ich so verfahre, komm ich auf eine richtig ekelige Zahl (4 Wurzel aus 48)  und habe es mit Funktionsplatter nachgeprüft, dass kommt nicht hin.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

deine Lösung a=48^{1/4}=2*3^{1/4} ist richtig.

Ob die Zahl am Ende eklig ist oder nicht, ist irrelevant.

Du kannst  die Probe mit dem Wert machen.

Avatar von 37 k
+1 Daumen

> hätte zu Beginn einen Betrag setzen können

Um mathematisch korrekt zu sein hättest du so etwas oder ähnliches machen müssen. Der Graph von
g(x) verläuft für a > 0 von 0 bis zum positiven Schnittpunkt oberhalb des Graphen von f(x).

> und habe es mit Funktionsplatter nachgeprüft, dass kommt nicht hin

Doch, das tut's.

> (4 Wurzel aus 48)

Die ist doch harmlos.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community