0 Daumen
859 Aufrufe

Es geht um folgende Funktion. 

f (x)= -x^4 + 4x^3 +x^2 -20x +20

Wie kann man da dran gehen? Ich habe einmal Polynom Division gemacht mit (x-2). Danach ist man aber algebraisch zu ende und könnte nur noch mit näherungsverfahren arbeiten, oder? Oder übersehe ich hier etwas komplett? Das würde aus meiner Sicht nicht in den schulstoff passen aus dem diese Aufgabe stammt.

Avatar von 26 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

( -x4 + 4x3 +x2 -20x +20):(x-2) = -x^3 +2x^2 + 5x - 10

hat noch mal Nullstelle 2, also

(-x^3 +2x^2  + 5x - 10):(x-2) = - x^2 + 5

also Nullstellen  2 und ±√5

Avatar von 288 k 🚀

Super danke! Das habe ich übersehen.

Ein frage habe ich dann noch. Ist es richtig,  dass mögliche ganzzahlige Nullstellen positive und negative Teiler des absolutgliedes sein können? 

Ja, Beispiel: \(x^2-1\).

Ah ja danke, jetzt sehe ich es auch.

+2 Daumen

2 ist hier eine doppelte Nullstelle.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community