0 Daumen
696 Aufrufe

Ich verstehe nicht genau wie diese Aufgabe zu lösen ist und sitze hier schon lange dran..

Wäre nett wenn die jemand mit vollem Rechenweg in die Kommentare schreibt.

Mfg Max



Wir betrachten nun die SCharfunktion f1(x) = (x+1)*e-x .

Zeigen Sie: Für einen Punkt P (z |  f1(z)) mit z > 0 ist die Ursprungsgerade furch P zugleich Kurvennormale für f1 ,wenn die BEdingung e2z = z + 1 gilt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Wort Scharkurve braucht dich nicht zu verwirren.

f1(x) = (x+1)*e-x 

kannst du behandeln wie

g(x) = (x+1)*e-x

Bestimme die erste Ableitung von g an der Stelle z und multipliziere sie mit

der Steigung der Ursprungsgeraden durch P

m =  (z+1)*e-z / z

Wenn da -1 nun rauskommt, hast du die Behauptung gezeigt. Wenn nicht, kannst du sie widerlegen. 

Sieht aber nicht allgemeingültig aus. 

~plot~ (x+1)*e^{-x}; (2+1)*e^{-2} / 2 * x; (1+1)*e^{-1}/1 * x ~plot~

EDIT: 

Grund: Die Bedingung ist noch nicht berücksichtigt. Damit sollte dann sichergestellt sein, dass das richtige z benutzt wird und effektiv -1 rauskommt. 

Du wirst dort dann e^2z durch z+1 ersetzen können (oder umgekehrt) . 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community