0 Daumen
3,8k Aufrufe

Ein Auto verbraucht auf 400 km 47 Liter Benzin, ein anderes Auto verbraucht 65,8 Liter auf 700 km. Um wie viel Prozent ist der Verbrauch eines der beiden Autos niedriger als der des anderen?

Um wie viel Prozent ist der Verbrauch eines der beiden Autos niedriger als der des anderen?


Ausführliche Lösung

Verbrauch auf 100 km:
04_l 
Der Verbrauch von Auto II liegt um 20% unter dem von Auto I.


Warum wird 11,75 zum Grundwert? Ich weiß, dass die Differenz der beiden Prozentwerten 2,35 ist, und weiß auch, das hier jedoch der niedrigste Verbrauch gesucht ist, aber ich komme nicht darauf.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

47/400 * 100 = 11.75 l/100km

65.8/700 * 100 = 9.4 l/100km

Prozentualer Vergleich

9.4 / 11.75 - 1 = -0.2 = - 20%

Der Verbrauch des zweiten Autos liegt 20% unter dem des ersten.

Avatar von 479 k 🚀
Danke für die Antwort. Ich sehe (wenn ich richtig verstanden habe), dass du direkt nach dem verminderten Grundwert gesucht hast (1-p/100). Du hast sogar die vorgegebene Aufgabe vereinfacht, was super ist. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum in der vorgegebenen Aufgabe die Zahl 11,75 zum Grundwert wird.

"Niedriger als" steht in der Aufgabe. Damit beziehst du den kleineren wert auf den größeren. Du kannst das auch so rechnen

9,4/11,75= 0,8

Hier siehst du dass der niedrigere Verbrauch 80% des höheren Verbrauchs ausmacht. D.h. der niedrigere ist 20% (bezogen auf den höheren) niedriger als der höhere.

Ich kann ja mal anders herum rechnen

11.75 / 9.4 - 1 = 0.25 = 25%

Der Verbrauch des ersten Autos liegt 25% über dem des zweiten.

Du siehst das was man vergleicht ist der Verminderte oder erhöhte Grundwert. Das mit dem man vergleicht ist der Grundwert. 

Ich tue so als wäre das mit dem ich vergleiche 100% und schaue dann um wie viel Prozent der andere Wert nun größer oder kleiner als 100% ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community