0 Daumen
992 Aufrufe

momentan besuche ich die 11. Klasse und bin in Mathe etwas überfordert. Wir behandeln momentan Funktionen und ihre Darstellung und sollen nun die maximale Definitionsmenge, wie auch Wertemenge bestimmen. Die normalen Regelungen kann ich anwenden, aber bei ganz banalen Aufgaben wief(x)= 2x-4f(x)= 1/xf(x)= |x|bin ich komischerweise überfragt. Kann mir jemand erklären wie ich dabei vorgehe?Dazu möchte meine Lehrerin, dass wir diese Schreibweise anwenden :Df= {xeR/...}Wf= {yeR/...}Liebe Grüße, Sarah

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

f(x)= 2x-4

D = R

W = R

b)

f(x)= 1/x

D = R \ {0}

W = R \ {0}

c)

f(x)= |x|

D = R

W = [0;∞[ = [0;∞)

Avatar von 477 k 🚀

Die Wertemenge ist die Menge an Zahlen die du für x einsetzen darfst. Schaue also ob du irgendwelche Zahlen nicht einsetzen darfst.

Die Wertemenge ist die Menge an Zahlen, die für y herauskommen kann.

Da Wertemenge nicht genau definiert ist verwenden wir hier mal die Bildmenge. Denn die Zielmenge könnte immer R sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community