0 Daumen
503 Aufrufe

hallo

hab dieser Aufgabe und möchte den Mittelwert berechnen

Bild Mathematik


hab dieser Gleichung aufgestellt

Bild Mathematik


ist meine Gleichung richtig ??

von

Du müsstest einfach noch "m=" neben den Term mit den Integralen schreiben, damit das eine "Gleichung" ist.

Musst du am Schluss eigentlich keine Einheiten angeben?

2 Antworten

0 Daumen

Ja. Deine Formeln sehen gut aus. Aber kaum Jemand würde Dreiecksflächen über ein Integral berechnen oder doch?

Fläche

A = 1/2 * T/2 * a + 1/2 * T/2 * (-b) = T/4·(a - b)

Mittelwert

A/T = 1/4·(a - b)

von 477 k 🚀

Muss bei einer Mittelwertbildung nicht durch 2 geteilt werden?

Wenn du den Mittelwert aus den Zensuren 1, 2 und 4 bildest, wie machst du das ? Teilst du dort durch 2 ?

In diesem Falle muss wohl durch T geteilt werden?

Genau. Man Teilt durch die Intervall-Länge. In diesem Fall T.

0 Daumen

Hallo Miar,

dein Term für den Mittelwert ist richtig      

 (aber ein wenig aufwändig, weil man die Dreiecksflächen natürlich auch elementar ausrechnen kann. Dann muss man beim Addieren nur noch auf das negative Zeichen für die Fäche unter der x-Achse achten.)

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community