+1 Daumen
588 Aufrufe

Behauptung:

(ℤ,*,1)   -> (die ganzen Zahlen versehen mit der Operation der Multiplikation und dem neutralen Element 1)

ist eine Gruppe.


Ich würde sagen, dass die Aussage falsch ist. Für die Bezeichnung als Gruppe fehlt hier noch ein inverses Element. Ein neutrales Element für die Multiplikation besteht ja (=1) und Assoziativität ist ja gegeben.

Ein inverses Element jedoch existiert nicht, weshalb die Behauptung falsch ist.

Liege ich falsch?

Avatar von 8,7 k

Ist das eine Übungsaufgabe aus dem ersten Semester?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Di liegst völlig richtig.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

ja, die Aussage ist falsch. Es handelt sich genau genommen um einen Monoid, eine Halbgruppe mit neutralem Element.

Mister

Avatar von 8,9 k

Super danke für die Begriffseinführung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community