0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wir wiederholen gerade Bruchterme aber ich komme einfach nicht damit klar und schreibe Donnerstag eine Arbeit wo manche Sachen drankommen die ich kann aber eben auch die beiden Sachen die ich nicht kann.

Beispiele:

Multiplikation - das waren die ersten 3. Aufgaben die ich natürlich ohne Probleme lösen konnte:

\( \frac{2}{3} * \frac{a}{4}=\frac{a}{6} \quad \frac{b}{2} * \frac{3}{c}=\frac{3 b}{2 c} \)

\( \frac{x}{5} * \frac{y}{7}=\frac{x y}{35} \)

Nun sind hier z.B. 2 Aufgaben die ich einfach nich verstehe. Bei einer habe ich auch die Lösung.

\( \frac{-18 q}{p} * \frac{1}{2 q}=\frac{q}{p} \)

\( \frac{4 u v}{5(u+v)} * \frac{30(u+v)^{2}}{u} \)

Wie kommen die auf q durch p? Falls das überhaupt stimmt was ich da bekommen habe.

Bei * muss man doch eigentlich das obere zusammenrechnen und das untere, deshalb dachte ich:

-18q * 1 = -18q

p * 2q = 2pq

So entsteht dann -18q / 2pq

Das q kann man direkt wegkürzen dachte ich und -18 / 2 = 9

Somit komme ich auf 9p

Aber da kommt etwas anderes heraus.

Und die Aufgabe mit dem 4uv verstehe ich überhaupt nicht.

Bezüglich der Division, da ist eine Aufgabe z.B.:

\( \frac{a}{6}: \frac{1}{3}  \\  \frac{5}{6}: \frac{u}{v} \\ \frac{30 y}{17 z}: 6 y \)

Da kann ich doch aus den Aufgaben einfach eine Multiplikations-Aufgabe machen um es leichter auszurechnen oder? Da muss man den 2. Bruch doch einfach umtauschen stimmts? Und dann kann ich ja oben * oben und unten * unten oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Ja, dass da nur p/q rauskommt ist Unsinn ;).

-9/p ist die richtige Anwort. 1. Fällt das negative Vorzeichen nicht aus.

2. steht das p weiterhin im Nenner


$$\frac{4uv}{5(u+v)}\cdot\frac{30(u+v)^2}{u} = 4v*6(u+v) = 24v(u+v)$$


Genau. Bei den Divisionsaufgaben verwandle alles in Produkte. Einfach Kehrbruch nehmen ;).


Viel Erfolg.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ja das - hatte ich bei -9p vergessen habe das nur nochmal schnell aufgeschrieben das ist das was ich eigtl. wie gesagt auch raus hatte und ich hab mir stundenlang einen Kopf drüber gemacht wie die, die mir das gegeben hat auf p/q gekommen ist, ich dachte die hätte im unterricht alles berichtigt.

Ich verstehe aber bei der 2. nicht wie Du auf 4v * 6 kommst? Woher nimmst Du die 6? :(

das 4v * 6 dann 4*6 = 24 sind und dann einfach das v ranhängen ist ja eindeutig und das (u+v) ebenfalls.

Kannst Du mir die 2. bitte mal Schritt für Schritt erklären?
Da war ich etwas schneller ;).

Du hast ja 30 im Zähler und 5 im Nenner. Das kürzt sich dann zur 6.

Das (u+v)^2 im Zähler und (u+v) im Nenner kürzt sich zu (u+v).


Einverstanden? ;)
Aber muss das nicht untereinander stehen zum kürzen? Also die 30 z.B. über der 5?

Kann ich die unteren 2 einfach tauschen? Dann geht das kürzen ja ohne Probleme
Du hast ein Produkt. Du kannst die beiden Brüche also auch einfach auf einem Bruchstrich schreiben :).
Heißt das jetzt das ich die unteren 2 einfach tauschen kann?
D.h.

$$\frac{4uv}{5(u+v)}\cdot\frac{30(u+v)^2}{u} = \frac{4uv\cdot30(u+v)^2}{5(u+v)\cdot u}$$


;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community