0 Daumen
384 Aufrufe

12x + 4by = 120x  - 2y = 3Erkläre wieso -0,3 nicht für b eingesetzt werden darf?

Avatar von

Sicher, dass du alles richtig abgetippt hast?

Mein erster Schritt wäre, alles in eine Zeilenstufenform zu bringen, aber daran scheitert es schon.

1 Antwort

0 Daumen

Lauten die beiden Gleichungen so ?

12x + 4by = 1

20x  - 2y = 3

12·(-2) - 20·4·b = 0 --> b = -0.3

Für b = -0.3 wird die Diskriminante 0, was soviel heißt die Koeffizientenmatrix ist dann linear abhängig. Das das für die erweiterte Koeffizientenmatrix nicht gilt gibt es dann keine Lösung.

Daher muss b ≠ -0.3 sein.

Und Zeilenstufenform erreichst du über 5*I - 3*II

2·y·(10·b + 3) = -4 --> y = - 2/(10·b + 3)

Avatar von 479 k 🚀

Die Koeffizientenmatrix kann singulär sein aber nicht linear abhängig.

Danke für die Korrektur. Die Zeilen der Koeffizientenmatrix wären dann linear abhängig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community