+2 Daumen
211 Aufrufe

wäre super, wenn mir jemand helfen kann. 
Danke.Bild Mathematik

von

Vom Duplikat:

Titel: Wahrscheonlichkeit mind. ein Kriterium erfüllt

Stichworte: wahrscheinlichkeit,mindestens,stochastik,wahrscheinlichkeitsrechnung

Bild MathematikHey, wie lautet der rechenweg für aufgabe a? in einer anderen lsg hier hieß es 60% verstehe aber nicht wie man darauf kommt... danke schon mal

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo,

Fülle das Venn-Diagramm  von rechts beginnend mit den Angaben aus:

Bild Mathematik

a)  P(A) =  P( A1 ∪ A3 )  = 70 %          Edit nach Kommentaren: statt ... ∪ A2) = 60%

b)  P(B) = P( A1 ∪ A2 ∪ A3 ) = 75 %

c)  P(C) = 15% +25% = 40 %

Gruß Wolfgang

von 80 k

Danke. Ich habe es verstanden .

Freut mich, und immer wieder gern :-)

Ich hätte da doch eine kleine Frage. Wie kommen Sie bei der Aufgabe c) auf 15 % und 25% ?

Die 15% bleiben bei A3  übrig, wenn weder  A1 noch A2 gegeben sind. 

Die 25% gehören zu keiner der Gruppen A1, A2 und A3. du erhältst die Zahl 25%, wenn du von 100% alles abziehst, was in den Kreisen steht, also die 75% aus b)

Man muss sie addieren (korrigiert!), um den Anteil ohne A1 und A2 zu erhalten.

hallo ist es nicht

bei a ) A1 U A3

und auch bei den anderen 2 verstehe ich nicht , warum du so beschrieben hast

hallo ist es nicht bei a ) A1 U A3

Ja.

weil du hast A1 U A2 geschrieben und auch bei den anderen zwei Teilen ich denke ,dass die Formulierungen falsch sind , oder vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden.

Bei c ) zum Beispiel denke ich ,dass es A3 \ ( A1 und A2 ) ist

Bei a) war leider ein Lesefehler, danke für den Hinweis. Habe das korrigiert.

Bei c)

> Bei c ) zum Beispiel denke ich ,dass es A3 \ ( Aund A2 ) ist.

"Weder A1 noch A2"   macht keine Aussage über A3

P( \(\overline{A_1}\) ∩  \(\overline{A_2}\)) = P(\(\overline{A_1∪A_2}\))  = 1 - P(A1 ∪ A2)  

kannst du vielleict noch mal erklären wie du auf a) kommst. hätte gedacht es sei 70%

70% ist auch richtig, danke.  60% war eine Folge des o.g. Lesefehlers. Habe es korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Punkt
1 Antwort
+2 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...