0 Daumen
765 Aufrufe

Die 12 Summanden sind die Zahlen von 1 bis 10, lediglich die 1 und die 5 werden zwei Mal addiert.

Ich verzweifele wirklich an dieser Aufgabe. Kann mit bitte jemand helfen?Bild Mathematik

Avatar von

12 Summanden?                         

Ich sehe da nur 7 freie Felder. Wo kommen die 12 summanden hin?

Ok, das sollen wohl die Lückenfüller nach den +-Zeichen sein.

An die Pfeile. Dort wo die + stehen

Vermutlich hinter das + also über den Pfeil.

Ja, richtig...

Gibt es da einen logischen Weg oder muss man rum probieren? Ich habe schon so viele Wege ausprobiert...

Wie ist das denn jetzt zu verstehen. So etwa

1 + a + b + c = 20 wenn man die erste Zeil und die letzte Spalte in Deiner Zeichnung nimmt? Dann gibt es sechs Gleichungen mit 7 Unbekannten und die Einschränkungen, die Du genannt hast.

@ullim

Es sind dann vier Zahlen die addiert werden. 2 oben nach rechts und dann 2 nach unten. Die Summe dieser Zahlen muss 19 sein.

Nehmen wir mal das Rechteck in der Mitte. Es gibt 2 Wege um von der 1 dorthin zu kommen. Auf beiden Wegen müssten die gleichen Werte addiert werden.

z.b. 1 + 4 und 2 + 3

Ich vermute ein wenig um probieren kommt man hier nicht herum. Denn mathematische Bedingungen wie ich darf insgesamt nur 2 mal die 1 verwenden ist schlecht zu modellieren.

Sasi, hier mal eine Lösung damit du besser schlafen kannst.

Insgesamt gibt es ja 119750400 Möglichkeiten deine 12 Zahlen zu verteilen. Da kann es ganz schön schwierig werden eine der 136 richtigen Verteilungen zu finden. Natürlich habe ich die Rechenarbeit einem Programm überlassen. Nachdem ich auch einige Male gescheitert war.


1+12+13
+20+50+10
3+47+613
+30+80+7
6+915+520

Daaaaaaaanke....

Ich danke Dir.... Super, Super, Super...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community