0 Daumen
471 Aufrufe

Olivia und Ulrike gehen an Halloween Süßigkeiten sammeln. Sie bekommen zusammen 70Stück. 5/7 (Bruch) von Olivias Süßigkeiten sind Schokoriegel und 2/17 (Bruch) sind Müsliriegel, wieviele Süßigkeiten hat Olivia bekommen???

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn von Olivias Süßigkeiten 5/7 Schokoriegel und 2/17 Müsliriegel sind dann sind

5/7 + 2/17 = 99/119 ihrer Süßigkeiten Riegel. Hm. Das würde nur gehen wenn sie 119 Süßigkeiten hätte. Die hat sie aber nicht. 

Wenn von allen Riegeln 2/17 Müsliriegel sind dann geht das auch nicht weil dieser Anteil keine natürliche Zahl ist.

Eventuell schaust du nochmals ganz genau wie die Aufgabe gestellt worden ist.

Avatar von 479 k 🚀

Der Fehler liegt in der Aufgabe, denn Ulrike hat die 2/17 Müsliriegel. Wir kommen einfach nicht auf den Rechenweg.

Bitte stell doch einfach mal die Frage im original Wortlaut. Dann kann man sicher besser helfen.

Soll ich eine Aufgabe erstellen, die zu eurem Ergebnis passt?

5/7 von Olivias Süßigkeiten sind Schokoriegel und 2/17 von Ulrikes Süßigkeiten sind Müsliriegel. Wieviele Süßigkeiten hat Olivia bekommen?

Olivia hat insgesamt sieben Siebtel bekommen.

Wie ich das sehe hat 7*o + 17*u = 70 keine ganzzahligen Lösungen, die Sinn machen würden.

o = 10 und u = 0 ust zwar eine Lösung aber dann kann man kaum sagen das 2/17 von Ulrikes Süßigkeiten Müsliriegel sind.

Also wie ich das sehe macht die Aufgabe so keinen Sinn.

Danke, zu diesem Ergebnis, das auch ich auf keine ganzzahlige Lösung gekommen bin beruhigt mich. Wir werden das Ergebnis dieser Schulaufgabe eventuell morgen erfahren....denn lösen konnten wir sie nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community