0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich habe hier eine Aufgabe aus der technischen Mechanik. Da mein Problem aber nicht an der Mechanik an sich, sondern am Umstellen der entstandenen Formel liegt, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. 

Der Vollständigkeit halber hier mal die Aufgabe:

 

Das führt auf folgendes:

 

 

Jedoch bekomme ich die Gleichung nicht auf S umgestellt. Kann mir da jemand den weiteren Rechenweg zeigen?

Ich glaube ich mache da irgendeinen dummen Fehler. Die Aufgabe ist aus einer Alten Prüfung und sollte (denke ich) nicht all zu schwer auszurechnen sein.

 

Vielen Dank schonmal !!

Avatar von

Hmm,

die zweite (Rechen)zeile scheint mir falsch. Der letzte Summand müsste anders lauten. Immerhin hast Du 2S-F.

 

Selbst wenn das richtig wäre, hast Du in der vorletzten Zeile behauptet es sei nur Fl^3 übrig. Das passt so oder so nicht.

 

Dennoch komme ich auch nicht auf das Ergebnis^^. Muss noch nen Fehler drinstecken. Den ersten Summanden im Nenner habe ich auch. Die anderen Terme habe ich prinzipiell auch, aber andere Vorfaktoren :P.

 

Generelles Vorgehen: Kommst Du wieder auf eine ähnliche Form wie bei Dir in der letzten Zeile, dann bringe den ersten Summanden rechts, nach links. Dann kannst Du S ausklammern. Die Klammer selbst bringen auf den Hauptnenner und dividiere. Noch geordnet und Du solltest fertig sein.

 

Grüße

Oh, das war das falsche Bild.

Hab jetzt alles nochmal durchgerechnet und komme jetzt drauf.

Vielen Dank :D..

 

Hier noch die richtige Rechnung

 

Wie Du in der zweiten Zeile auf l^3 kommst (letzter Summand) erschließt sich mir nicht. Sonst siehts aber (grob überflogen) gut aus ;).


Vllt willst Du das als "Anonymer" als Antwort posten? Dann ist die Frage abgehakt :P.
ich habe

(2S-F)/2 *l*(2l)^2     = (2S-F)/2*l*4*l^2=---*4*l^3 oder nicht?

Ja alles klar, kann ich machen.
Ah, das l hatte ich übersehen. Dann passt ja alles :).

1 Antwort

+1 Daumen

So dürfte die Rechnung stimmen...........................................

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community