0 Daumen
735 Aufrufe




Ich Bild Mathematik habe große Probleme mit Parameteraufgaben. Zurzeit haben wir das Thema Vektoren und eigentlich verstehe ich soweit alles, aber sobald ein Parameter dazu kommt geht gar nichts. Hier eine Beispielaufgabe.  Aber könnt ihr mir auch generell virgehensweisen bei solchen Aufgaben erklären.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Generell stellst du die Gleichungen auf als wenn der Parameter einfach eine Zahl wäre.

a)

[1,1,-1] * [0, 1, 1] = 0 --> Gerade ist senkrecht zum Normalenvektor und damit parallel zur Ebene.

d = (x + y - z - 1)/√3

d = (3 + 2 - 1 - 1)/√3 = √3

b)

[0, 1, 1] = r·[t, 1, 1 - 2·t] --> r = 1 ∧ t = 0

[3, 1, 0] befindet sich für λ = -1 auf h

c)

[3, 1, 0] + r·[t, 1, 1 - 2·t] = [r·t + 3, r + 1, r·(1 - 2·t)]

in E einsetzen

(r·t + 3) + (r + 1) - (r·(1 - 2·t)) = 1 --> r = - 1/t

P = [(- 1/t)·t + 3, (- 1/t) + 1, (- 1/t)·(1 - 2·t)] = [2, 1 - 1/t, 2 - 1/t]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Berechne den Schnittpunkt der Geraden gt und der Ebene E. Das wird mit Parametern genauso gemacht wie ohne Parameter.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community