0 Daumen
5,4k Aufrufe

habe die oben genannte Aufgabe vorher. Verstehe aber nicht wie diese Aufgabe  zulösen ist, und weiß auch nicht was mit "die Summe aus dem vierten Teil" gemeint ist.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1/4*x+5*x=42

21/4*x=42

1/4*x=2

x=8

Avatar von 26 k

danke für die Antwort! Jetzt erkenne ich es. Ich dachte immer das fünfache oder xfache wäre der Exponent also x^5 , aber x*5 ist jetzt richtig oder?!  

Ja genau das fünffache bedeutet 5*x (fünf mal x).

+1 Daumen

Den Satz komplett lesen hilft :

Die Summe wird aus zwei Summanden gebilet - der eine ist der vierte Teil einer Zahl und der andere ist das Fünffache einer Zahl.

anstelle "einer Zahl" schreibe: X

Avatar von

danke für das Rezept :)!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community