+2 Daumen
741 Aufrufe

Hallo

Ich brauche hilfe bei folgender Aufgabe.60 Apfelsinen sollen so in Netze verpackt werden,dass in jedem Netz gleich vviele Apfelsinen sind

a)Übertrage die tabelle und ergänze sie

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Tabellarisch lösen

Apfelsinentabelle
Netze 2 3 4 5 6 12 15 20 30      
Apfelsinen 30 20 15 12 10 5 4 3 2      

Eigentlich geht es hier antiproportionale Zuordnung, denn das Produkt aus der Anzahl der Netze und der Anzahl der Apfelsinen ist immer gleich, hier 60.(Alle Teiler von 60 werden genommen)

2*30=60 ,3*20=60, 4*15=60 ,5*12=60 , 12*5=60,15*4=60,20*4=60,30*2=60

von 29 k
Theoretisch wären auch die Grenzlösungen möglich.

1 Netz mit 60 Apfelsinen
60 Netze mit je einer Apfelsine

Allerdings braucht man die wohl nicht berücksichtigen, da die Aufgabe lautet das die Apfelsinen in Netze (Mehrzahl) verpackt werden sollen. Und in jedem Netz sollen dann auch gleich viele Apfelsinen (Mehrzahl) sein.

Allerdings war in der Aufgabenstellung in der Tabelle ja auch der wert für 60 Netze vorgegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community