0 Daumen
1,4k Aufrufe

Habe zwar ähnliche Aufgabenstellungen im Forum gefunden, dennoch komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1981 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.98 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 4 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 3%, Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Auf wie viel Fläche (in Millionen Hektar) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2010 Palmöl produziert?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Hans,

analog zur  Zinsrechnung  mit   stetiger Verzinsung  (ziemlich am Schluss)  sollte hier

An = Ao • en • i  gelten .    (An in Millionen Hektar)

n = 2009 - 1980 = 29  ,  i = 3% = 0,03

A29 = 3,98 • e29 • 0,03  ≈  9,5  [ Milliononen Hektar zu Beginn 2010 ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
A29=3,98 10^6(1+3/100)^299,3810^6 ha

p=3% Dauer= 29 jahre

Das ist ein Ergebnis von einem Freund von mir, ich bin jetzt verwirrt welcher der beiden Lösungswege der richtige ist.

Letzeres wäre ein exponentielles Wachstum. (Zuwachs von 3% am Ende jeden Jahres).

Das ist nicht "kontinunierlich" 

Lies dazu mal bei dem Link  stetige Verzinsung  (ziemlich am Schluss)

aus der Aufgabenstellung nach.

Achso super !!! jetzt hab ichs verstanden!
noch eine letzte Frage: bei der Aufgabenstellung sthet " in Millionen Hektar"... muss ich dann 9,5 Mio eingeben oder 9.500.000? Ich tendiere auf 9,5 Mio und Sie?

sinnvoll wäre  " 9,5 "

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community