0 Daumen
3,1k Aufrufe

Wie beweise ich die Assoziativität folgender Verknüpfung?

a+b-1 ist gleich (a+b)-1 ist gleich a+(b-1)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Klammern auflösen und dann vergleichen.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Das ist alles?

was denn noch?

Grüße,

M.B.

Sorry stand echt voll auf dem Schlauch.

stand echt voll auf dem Schlauch.

stehst du wahrscheinlich immer noch, wenn du die Verknüpfung nicht angibst.

ganz allgemein ist eine Verknüpfung assoziativ, wenn gilt \( (a \circ b) \circ c = a \circ (b \circ c) \). D.h. zwischen \(a\), \(b\) und \(c\) muss die gleiche Verknüpfung stehen.

Nun könnte man sagen, dass eine Differenz überhaupt nicht existiert, dann kannst Du Deinen Term als \( a+b+(-1) \) schreiben, wobei \(-1\) das additive Inverse zu \(+1\) ist, und dann beweisen.

Ansonsten kannst Du nur sagen, dass Dein ganz spezieller Term assoziativ ist.

Grüße,

M.B.

Na gut dann werde ich mal versuchen das mit der Intensität zu beweisen

wie genau macht man das?

wovon redest Du?

Grüße,

M.B.

Sorry meinte Inversität

Ich geh mal davon aus, dass du auch Informatik an der HHU studierst :D Wenn du möchtest können wir über Facebook zusammenarbeiten. Hier findest du mich: www.f***b**k.com/rodjaraskolnikow

Man findet dich auf facebook nicht

sehr seltsam... Hing scheinbar mit meinen Privatsphäre-Einstellungen zusammen. Bei mir klappt es nun. Versucht es nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community